Körpergeruch - eine natürliche Sache



Home
Körpergeruch
   Natürlich
   Hygiene
   Hyperhidrosis
   Emotionen
   Nahrung
   Deo
   Naturheilkunde
Fussgeruch
Mundgeruch
Blähungen
Intimgeruch
Krankheiten
Wäsche

Projekte
Impressum


Bevor wir uns der Beseitigung des Körpergeruches widmen, sollten wir zunächst die Frage klären, inwieweit Körpergeruch normal und natürlich ist.

Es ist nämlich keineswegs so, dass ein gesunder Mensch völlig geruchsfrei ist.

Unterscheiden zwischen natürlichem Geruch und Gestank

Ein gewisser Körpergeruch ist völlig natürlich und wird von den meisten Menschen auch als angenehm empfunden. Solch ein sanfter Körpergeruch spielt auch eine wichtige Rolle in Begegnungen zwischen Mann und Frau.

In früheren Jahrhunderten war die Intensität des gesellschaftlich akzeptierten Geruches erheblich höher als heutzutage.

Erst seit wenigen Jahrzehnten wird von vielen Menschen in den Industrieländern eine nahezu vollständige Geruchsfreiheit angestrebt, ein Unterfangen, das nur schwer möglich ist, denn der menschliche Körper produziert ein gewisses Maß an Gerüchen.

Sinnvoll ist es daher, bei seinem persönlichen Geruchsproblem herauszufinden, ob man ganz normal ein wenig nach Mensch riecht, oder ob man tatsächlich deutlich unangenehm riecht.

Gesellschaftlich akzeptierter Geruch

Wieviel Körpergeruch eines gesunden Menschen als akzeptabel gilt, hängt von der Umgebung ab, in der er sich befindet.

In Büros und an Arbeitsplätzen mit Kundenkontakt wie Banken oder Geschäften, wird ein Körpergeruch als unangenehm empfunden, sobald er von Kollegen oder Kunden wahrgenommen werden kann. Auch in Schulen, in denen zahlreiche Jugendliche aufeinandergedrängt viele Stunden verbringen, kann Körpergeruch schnell zum Problem werden.

Auf Baustellen mit schweisstreibender Arbeit stellt ein gewisser Schweissgeruch hingegen kaum ein Problem dar, es sei denn er ist ausgesprochen stark oder unangenehm.

Anliegen dieser Webseiten

Diese Webseiten ("Hilfe ich stinke") dienen in erster Linie dazu, ausgeprägt unangenehme oder gar krankhafte Gerüche zu bekämpfen.

Es geht nicht darum, Menschen zu völliger Geruchsfreiheit zu verhelfen, denn die Abtötung jeglicher menschlicher Gerüche wäre alles andere als normal und gesund.



Home   -   Up